Beispielhaft für ganz Bayern

Einweihung der neuen Ortsmitte in Ried

16.08.2018

Die Sitzgelegenheiten und Schattenplätze waren angesichts der hohen Temperaturen bei der feierlichen Einweihung der neuen Ortsmitte in Ried besonders begehrt. In einem bayernweit einzigartigen Projekt ist es der Gemeinde gelungen, einen Lebensmittelmarkt in den Ortskern zu integrieren und den Ortskern neu zu beleben. Zum gelungenen Abschluss des 1. Bauabschnitts und dem Neubau des Lebensmittelmarktes gratulierte Innenminister Joachim Herrmann persönlich. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob die Modellhaftigkeit des Projektes hervor.

„Die Idee der Gemeinde Ried war und ist ein Modellprojekt für ganz Bayern. Ganz besonders freut es mich, dass in einem breiten Bürgerdialog eine hervorragende Lösung gefunden wurde und die Umsetzung perfekt funktioniert hat“, verdeutlichte Peter Tomaschko und dankte stellvertretend dem 1. Bürgermeister der Gemeinde, Erwin Gerstlacher, für die hervorragende Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligter. Zudem sieht Tomaschko Ried hier in einer Vorreiterrolle, da die Kommune frühzeitig erkannt hat, mit dem Projekt Flächen zu sparen und den Ortskern zu beleben. Staatsminister Joachim Herrmann betonte, dass dem Freistaat Bayern die Unterstützung der Kommunen – bei modellhaften Projekten wie in Ried – eine wichtige Angelegenheit sei. Deshalb freue er sich besonders über die Förderung seitens des Freistaates in Höhe von 350.000 Euro. Zudem sieht Herrmann in dem Projekt eine Stärkung des ländlichen Raums sowie der örtlichen Nahversorgung und die Umsetzung des Grundsatzes der Staatsregierung „Innen vor Außen“. Abschließend weihte Pfarrer Thomas Wagner die neue Ortsmitte sowie den Lebensmittelmarkt ein. Nach dem Durchschneiden des symbolischen Eröffnungsbandes strömten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in den neuen Lebensmittelmarkt und überzeugten sich von der neuen Einkaufsmöglichkeit im Ort.