Tagung des Kreisfeuerwehrverbandes: Tomaschko bedankt sich bei den Feuerwehren für rund 2000 geleistete Einsätze im Landkreis

27.09.2022

In der Merchinger Mehrzweckhalle fand die Dienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte sowie die Tagung des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Aichach-Friedberg statt. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nutzte die Gelegenheit, um den zahlreichen anwesenden Feuerwehrleuten aus dem Landkreis seinen großen Respekt und Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit auszusprechen:

„Über 4000 Feuerwehrfrauen- und Männer in 96 Feuerwehren haben in unserem Wittelsbacher Land im vergangenen Jahr unglaubliche 2000 Einsätze absolviert. Herzlichen Dank, ihr seid der Garant für unsere Sicherheit!“

Damit die Feuerwehren auch zukünftig ihre Einsätze bestmöglich bestreiten können, investiert der Freistaat Bayern kräftig in deren Ausstattung. Seit 2012 sind über 710 Millionen Euro bereitgestellt worden, rund 418 Millionen Euro wurden für die Fahrzeug- und Gerätehausförderung aufgewendet, weitere 293 Millionen Euro in die Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Tomaschko machte deutlich, dass es ganz entscheidend sei, die aktiven Feuerwehrleute bestmöglich auszustatten und auszubilden. „Das sind wir als Freistaat den vielen Ehrenamtlichen schuldig, die rund um die Uhr bereit sind auszurücken und dabei oftmals zu wahren Lebensrettern werden.“

Deshalb möchte sich auch der Landkreis Aichach-Friedberg mit einem neuen Katastrophenschutzzentrum und einer integrierten Atemschutzausbildungsstelle zukünftig noch besser aufstellen, um sich vor einem möglichen Katastrophenfall schützen und die Einsatzkräfte auf ihre teils gefährlichen Einsätze bestmöglich vorbereiten zu können. Bis zur Fertigstellung des neuen Zentrums wird der Landkreis eine mobile Atemschutzübungsanlage erwerben, damit die circa 800 Atemschutzgeräteträger im Landkreis die Möglichkeit haben ihre jährlichen Schulungen und Übungen vor Ort absolvieren zu können.