Psychiatrische Tagesklinik kommt nach Aichach

Ministerrat hat Förderung bewilligt

20.07.2022

Das Bayerische Kabinett hat am Dienstag ein Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro für neue Krankenhausbauvorhaben in Bayern beschlossen.

Mit unter den 17 bewilligten neuen Krankenhausvorhaben ist im Jahreskrankenhausbauprogramm 2024 die Errichtung der Psychiatrischen Tagesklinik Aichach mit 2,35 Mio. Euro an förderfähigen Kosten. In der Tagesklinik für Psychiatrie sollen 24 Behandlungsplätzen entstehen.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hatte in Gesprächen mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek für die Psychiatrische Tagesklinik Aichach geworben und freute sich nun über den Erfolg. „Die Tagesklinik ist als wichtiger Baustein in der Versorgung psychisch kranker Menschen im Landkreis dringend erforderlich und garantiert den Bürgerinnen und Bürgern im Wittelsbacher Land eine erstklassige medizinische Versorgung. Unser Einsatz hat sich wirklich gelohnt."

Auch Landrat Dr. Klaus Metzger war von Beginn seiner Amtszeit an tatkräftiger Unterstützer einer Psychiatrischen Tagesklinik im Landkreis und freute sich nun dementsprechend: „Das ist mal eine richtig gute Nachricht aus München! Endlich bekommen die Menschen im Landkreis das psychiatrische Angebot, für das wir seit Jahren kämpfen.“