Peter Tomaschko: Weiterer Stellenzuwachs bei der Bayerischen Polizei

Auch Aichach und Friedberg werden profitieren

28.05.2020

Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat heute im Landtag ein Konzept für die Stellenverteilung bei der Bayerischen Polizei bis zum Jahr 2025 vorgestellt. Dies berichtet der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, der auch Mitglied im zuständigen Innenausschuss des Landtags ist. Das Konzept sieht vor, dass die belastungsorientierte Neuverteilung der Stellen künftig durch unterschiedliche einsatztaktische, demografische und geografische Aspekte bestimmt wird.

Auch das Polizeipräsidium Schwaben Nord wird von zusätzlichen neuen Stellen profitieren. Dafür hatte sich Peter Tomaschko persönlich eingesetzt, denn damit können auch die Polizeiinspektionen in Aichach und in Friedberg gestärkt werden. „Ich freue mich sehr, dass sich der Einsatz gelohnt hat und auf diesem Weg auch unsere Polizei vor Ort gestärkt werden kann. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger und eine wichtige Unterstützung für die Polizeibeamten in den Präsidien, die großartige Arbeit leisten“, erklärte Tomaschko.  

Insgesamt beträgt der Stellenzuwachs für das Polizeipräsidium Schwaben Nord in den Jahren 2010 bis 2025 663 Stellen. Während dort im Dezember 2019 noch 1688 Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung standen, werden es bis zum Jahr 2025 insgesamt 2154 sein. Die Verteilung des Personals auf die einzelnen Dienststellen obliegt den Polizeipräsidien.