Federico Freiherr von Beck-Peccoz erhält Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste

Verleihung durch Staatsministerin Kerstin Schreyer

16.05.2019

Die Veranstaltung in der Münchner Residenz stand dieses Mal ganz im Zeichen der Menschlichkeit und des Miteinanders. Kein Wunder, schließlich wurde die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste an 20 Bürgerinnen und Bürgern verliehen, die sich in besonderem Maße für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko freute sich, dass – bei der Verleihung durch Sozialministerin Kerstin Schreyer – eine Medaille auch an Federico Freiherr von Beck-Peccoz aus Kühbach verliehen wurde.

„Federico Freiherr von Beck-Peccoz hat diese Auszeichnung für sein langjähriges, vorbildliches sowie herausragendes Engagement mehr als verdient. Daher freut es mich umso mehr bei der feierlichen Verleihung dabei zu sein“, würdigte der Landtagsabgeordnete die Leistungen Beck-Peccoz in Gesprächen im Rahmen der Veranstaltung. Peter Tomaschko hatte sich persönlich bei der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer, für die Auszeichnung des Freiherrn eingesetzt. Federico Freiherr von Beck-Peccoz wurde die Bayerische Staatsmedaille für soziale Dienste aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Heimleiter des Pfarrer-Knaus-Heims in Kühbach. Zudem war er viele Jahre Vorsitzender des gleichnamigen Vereins. Darüber hinaus entwickelte er gemeinsam mit den politischen Verantwortlichen in Kühbach ein tragfähiges und zukunftsorientiertes Konzept für das Seniorenwohnheim, als dieses kurz vor der Schließung stand.