Ehre, wem Ehre gebührt

Friedbergs Ehrenbürger Reinhard Pachner feiert 75. Geburtstag

09.05.2019

Der jetzige Ministerpräsident Markus Söder hatte ihn – nicht nur wegen seiner Einstecktücher – immer als bestbekleideten Abgeordneten bezeichnet. Die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm lobte sein Durchhaltevermögen im Vereinsheim „Ritzi“. Mit einem feierlichen Empfang im Friedberger Schloss feierte der Landtagsabgeordnete a.D. Reinhard Pachner mit zahlreichen Freunden, Weggefährten und politischen Mandatsträgern seinen 75. Geburtstag. Pachners Nachfolger im Bayerischen Landtag, Peter Tomaschko, war einer der ersten Gratulanten.

„Lieber Reinhard, ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 75. Geburtstag und wünsche dir alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen“, gratulierte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen des offiziellen Empfangs und bereits zuvor bei einem überraschenden Besuch am Geburtstag. Zudem hob Tomaschko das herausragende Engagement des Reinhard Pachner hervor. In seiner 11-jährigen Amtszeit als Landtagsabgeordneter hat Pachner das Wittelsbacher Land in vielfältiger Weise bis heute geprägt: Das Gymnasium Mering, der Erhalt der Außenstelle des Landwirtschaftsamtes in Friedberg, wichtige Straßenbauprojekte, der Krankenhaus-Neubau in Aichach, und nicht zuletzt der Kauf und die Renovierung des Friedberger Schlosses wären ohne das Engagement des Jubilars nicht möglich gewesen. „Deine offene und humorvolle Art sowie der ständige Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises waren charakteristisch für deine Amtszeit“, betonte Peter Tomaschko. Der 2014 zum Friedberger Ehrenbürger ernannte Pachner war zudem 12 Jahre Kreisrat, 26 Jahre Stadtrat und sechs Jahre stellvertretender Bürgermeister der Stadt Friedberg.