Mit viel Optimismus ins Neue Jahr

Thema Wohnraum steht beim Neujahrsempfang der Meringer CSU im Mittelpunkt

16.01.2019

Schwungvoll startete die CSU-Mering in das neue Jahr. Daran war nicht nur das FKM Faschingskomitee Mering „Lach Moro“ beteiligt, sondern vielmehr der große Optimismus für das anstehende Jahr. Der CSU-Ortsvorsitzende Florian Mayer konnte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko als Ehrengast beim diesjährigen Neujahrsempfang im Papst-Johannes-Haus begrüßen.

„Es liegt ein intensives Jahr 2018 hinter uns: die langwierigen Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene und die Wahlen auf Landesebene haben das politische Jahr geprägt. Und auch das neue Politikjahr wirft mit der Europawahl schon seinen Schatten voraus“, fasste Tomaschko in seiner Rede zusammen. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging der Abgeordnete zudem auf lokale Ereignisse ein. Neben der Einweihung des neuen Begegnungszentrums und der Wohnanlage Mering waren vor allem die Verleihung des Signet „Bayern barrierefrei“ an der Grundschule Ambérieustraße und die Förderung aus dem Bayerischem Städtebauprogramm mit 150.000 Euro zur Aufwertung des Meringer Ortskerns die Höhepunkte. Auch 2019 stehen für die Meringer CSU zahlreiche Projekte an. Im Fokus ist neben der Europawahl – bei der Silvia Braatz als Listenkandidatin antritt – vor allem das Thema Wohnraum. Hier sprach sich der Landtagabgeordnete genauso wie der Ortsvorsitzende für eine enge Zusammenarbeit zwischen Freistaat und Kommune aus: „Das Thema Wohnen hat eine sehr hohe Priorität für die Zukunft. Schon jetzt stellen wir auf Landesebene mit wichtigen Programmen, wie der Aufwertung der Ortskerne oder dem Grundsatz „Innen vor Außen“, die Weichen hierfür“, betonte Peter Tomaschko. Dazu zähle auch, die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen und Bauplätze für junge Meringer Familien zu generieren. Abschließend wünschte der Stimmkreisabgeordnete allen Besucherinnen und Besuchern ein gesundes und gutes Neues Jahr.