Die wilden Ungarn in Burgadelzhausen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger wandern mit über 100 Gästen

01.08.2018

Besichtigung der Ungarnfliehburg und der keltischen Viereckschanze – so lautete das Programm bei der Sommerwanderung in Burgadelzhausen. Der Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und des Landrats Dr. Klaus Metzger sind über 100 geschichtsinteressierte Gäste gefolgt. „Die Wanderungen sind ein schöner Treffpunkt, um bei sommerlichen Temperaturen miteinander ins Gespräch zu kommen“, begrüßte der Abgeordnete die Gäste im Innenhof des Gasthofs Wittmann in Burgadelzhausen.

Bei der kleinen Wanderung durch den Sackwald erläuterte der Kreisheimatpfleger Dr. Hubert Raab an verschiedenen Stationen die geschichtlichen Erkenntnisse zur Zeit der Ungarnüberfälle. Die vielen Wanderer zeigten sich begeistert von den Ausführungen des Kreisheimatpflegers und über die teilweise noch deutlich sichtbaren Wälle der Ungarnfliehburg. „Heute wurde ein kleines Stück der Geschichte im Wittelsbacher Land wieder lebendig“, zeigte sich Peter Tomaschko nach Abschluss der Wanderung erfreut. Abschließend konnten sich die Wanderer bei einer zukünftigen Brotzeit im Biergarten des Gasthofs Wittmann stärken. Zudem wurden Fahrten in den Bayerischen Landtag verlost. Über eine Fahrt für jeweils zwei Personen durften sich Erika Birkmair und Siegfried Müller freuen. Für die musikalische Umrahmung der rundum gelungenen Sommerwanderung sorgte die Stadtkapelle Friedberg.