Das gallische Dorf im Wittelsbacher Land

Gemeinde Todtenweis feiert 200 Jahre Kommunale Selbstständigkeit

09.07.2018

Im Zuge der Gebietsreform 1972 sollte kleinere Gemeinden mit weniger als 1000 Einwohnern eingemeindet werden. Dieses „Schicksal“ sollte auch die Gemeinde Todtenweis ereilen. Doch die kleine Kommune blieb selbstständig und das bis zum heutigen Tag. Deshalb feierte die Gemeinde jetzt 200 Jahre Kommunale Selbstständigkeit und die seither unveränderte Gebietskörperschaft. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte zu diesem besonderen Jubiläum.

„Herzlichen Glückwunsch! Besonders beeindruckend finde ich, dass das gesamte Gmoafest ehrenamtlich von den Vereinen gemeinsam mit der Gemeinde organisiert worden ist. Vielen Dank dafür“, verdeutlichte Peter Tomaschko in seiner Begrüßung. Zudem gratulierte er auch zum 985-jährigen Jubiläum der Gemeinde. Das abwechslungsreiche Programm bot viel Unterhaltung für Jung und Alt. Neben einem Zauberer und weiteren spielerischen Aktivitäten für Kinder wurden zudem Gartenführungen oder die Besichtigung einer Ausstellung angeboten. Besonderer Höhepunkt war die Eröffnung der Ausstellung im Museum. Im ältesten Gebäude der Gemeinde – dem sogenannten Gruin – konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher über die historische Entwicklung der Gemeinde informieren. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko nutzte bei einem gemeinsamen Rundgang mit Bürgermeister Konrad Carl und Landrat Dr. Klaus Metzger die Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Der Austausch vor Ort ist mir besonders wichtig! Umso schöner, wenn es in einem so gemütlichen Rahmen stattfinden kann“, so Tomaschko abschließend.