Peter Tomaschko steht beim Politischen Stammtisch in Eurasburg Rede und Antwort

13.06.2018

Auf Einladung des CSU-Ortsvorsitzenden Dr. Tobias Zauscher war Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zu einem Politischen Stammtisch nach Eurasburg gekommen. Im gut besuchten Gasthof ‚Zur Post‘ diskutierten zahlreiche Gäste mit dem Abgeordneten über aktuelle Themen der Landespolitik. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Ärzteversorgung und Asyl.

Gerade die medizinische Versorgung im ländlichen Raum ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Tomaschko berichtete in diesem Zusammenhang von den Plänen der Staatsregierung, eine Landarztquote einzuführen. Zudem soll eine neue Landarztprämie dazu beitragen, zusätzlich 1.000 Ärzte aufs Land bringen. Auch im Pflegebereich wird künftig kräftig investiert: „Wir werden zusätzlich zum Bund 1.000 eigene bayerische stationäre Pflegeplätze und 500 zusätzliche Kurzzeitpflegeplätze einrichten“, so Tomaschko. Zudem sollen Pflegekräfte besser bezahlt werden und alle Pflegebedürftigen in Bayern ein Landespflegegeld in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr erhalten. Zum Thema Asylpolitik sagte der Abgeordnete: „Bayern hat gigantisch viel für Flüchtlinge geleistet und wir helfen auch gerne. Wir dürfen dabei aber die einheimische Bevölkerung nicht vergessen.“ Der Freistaat plane ein eigenes Landesamt für Asyl mit rund 1.000 Mitarbeitern, um Asylverfahren zu verkürzen und zu beschleunigen.

In der abschließenden Diskussion standen Themen wie die Innere Sicherheit und das Baukindergeld im Mittelpunkt. So wird Bayern auf das Baukindergeld des Bundes noch 300 Euro dazugeben, so dass Eltern insgesamt 1.500 Euro pro Kind und pro Jahr erhalten. Um die Innere Sicherheit weiter zu stärken, wird eine eigene Bayerische Grenzpolizei aufgebaut und die Polizeipräsenz vor Ort durch insgesamt 3000 zusätzliche Stellen gestärkt.
„Ich freue mich, dass heute so viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung zum Stammtisch gefolgt sind, denn der direkte Kontakt und das Gespräch mit den Menschen vor Ort ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Ich danke Tobias Zauscher für die hervorragende Organisation“, so Tomaschko abschließend.