Hebauffeier am Neubau des Krankenhauses Aichach

Der nächste Meilenstein am Neubau des Krankenhauses ist geschafft. Daher fand nun in würdigem Rahmen die Hebauffeier statt. Landrat Dr. Klaus Metzger begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, darunter den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko.

v.l.: Florian Mayer, Sissi Veit-Wiedemann, Peter Tomaschko, Michaela Böck und Helmut Beck

Peter Tomaschko als Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion einstimmig bestätigt

Erfolgreiche Arbeit sichtbar

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands der CSU-Kreistagsfraktion ist Peter Tomaschko einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden. „Vielen Dank für das Vertrauen“, freute sich Tomaschko über seine Wiederwahl. Ihm zur Seite stehen weiterhin die beiden Stellvertreter Michaela Böck und Florian Mayer. Als Schriftführer wurden Sissi Veit-Wiedemann und Helmut Beck im Amt bestätigt.

Tomaschko: Unterstützung für die Kommunen besonders wichtig

Landtagsabgeordneter besucht die Gemeinde Baar

Der 1. Bürgermeister von Baar, Leonhard Kandler, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko zu einem Besuch in seine Gemeinde eingeladen. Tomaschko, dem der Kontakt mit den Bürgern vor Ort besonders wichtig ist, nahm die Einladung gerne an. „Der Großteil der Menschen in Bayern lebt im ländlichen Raum. Mir ist es wichtig, mich für die Kommunen in unserem Wittelsbacher Land einzusetzen und diese bestmöglich zu unterstützen“, betonte der Landtagsabgeordnete.

Bayern startet neues „Sorgentelefon Ehrenamt“

Tomaschko: Zum Bürokratieabbau gehört auch der direkte Draht bei Problemen

Künftig wird die Bayerische Staatskanzlei selbst gezielter Ansprechpartner für Ehrenamtler bei der Planung und Organisation von Vereins- und Traditionsfeiern sein. Das dafür neu eingerichtete „Sorgentelefon Ehrenamt“ startet am 30.09.2016. „Damit wird der Freistaat den vielen Vereinen und ehrenamtlich Engagierten in Bayern kompetente Unterstützung bei ihren Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern bieten. Es darf nicht sein, dass das Engagement für Andere in der eigenen Freizeit durch bürokratische Hürden im Keim erstickt wird“, erklärte Tomaschko.

Bürgersprechstunde

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lädt zur Bürgersprechstunde ein

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bietet am Freitag, den 23.09.2016 von 9.00 bis 10.00 Uhr eine Bürgersprechstunde in seinem Stimmkreisbüro in der Augsburger Str. 23 - 25 in Mering an.

Zudem bietet der Abgeordnete im Rahmen eines Gemeindebesuchs in Baar eine Bürgersprechstunde an. Sie findet ebenfalls am Freitag, den 23.09.2016 statt von 13.00 bis 14.00 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrhauses, Postweg 3.

Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, wird um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 08233 / 793410 gebeten.

v.l.: Andreas Sausenthaler, Erwin Gerstlacher, Ludger Klinge und Peter Tomaschko

Rund 188.000 Euro für die Neugestaltung der Ortsmitte in Hörmannsberg

Die Gemeinde Ried erhält für die Neugestaltung der Ortsmitte in Hörmannsberg eine Förderung von rund 188.000 Euro. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko überreichte den Förderbescheid gemeinsam mit Ludger Klinge vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben an Bürgermeister Erwin Gerstlacher. „Die Gemeinde Ried hat damit bereits in der ersten Auswahlrunde des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum den Zuschlag erhalten“, freuten sich Tomaschko und Klinge. Damit ist Ried die einzige Gemeinde im Landkreis Aichach-Friedberg, die gleich in der ersten Runde zum Zug kommt.

v.l.: Leo Büchler, Landrat Dr. Klaus Metzger, Leonhard Gastl, Hans Losinger, Wally Büchler, Juliane Heißerer und Peter Tomaschko mit den Ziacheinern

Knapp 100 Wanderer trotzen dem Regen

Unter dem Motto „Das Wittelsbacher Land entdecken“ hatten Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger am letzten Freitag zu einer Sommerwanderung eingeladen. Diesmal stand ein Spaziergang zu den Überresten einer römischen Ziegelei in Rohrbach mit einer anschließenden Wanderung durch den Eurasburger Forst auf dem Programm. Zur großen Freude Tomaschkos kamen trotz Regen fast 100 Gäste nach Rohrbach. 

Über eine Million Euro für Kindertagesstätten in Pöttmes und Ried

Zu Beginn der Sommerpause hat die bayerische Familienministerin Emilia Müller noch gute Nachrichten für den Landkreis Aichach-Friedberg. So erhalten der Markt Pöttmes und die Gemeinde Ried Fördermittel für Kindertagesstätten in Höhe von voraussichtlich 1.040.200 Euro. Beide Kommunen erhalten im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ eine Förderung von 117.600 Euro für 12 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. In Pöttmes profitiert davon die neue Kindertagesstätte im Baugebiet „Nördlich der Unterfeldstraße“, in Ried wird das Kinderhaus bezuschusst.

Freistaat fördert Ortsdurchfahrt Bergen

Im Affinger Ortsteil Bergen bauen der Landkreis Aichach-Friedberg und die Gemeinde Affing die Ortsdurchfahrt aus, die Teil der Kreisstraße AIC 25 ist. Auf 650 Metern werden bis Oktober Fahrbahn und Gehweg saniert, dazu der Gehweg und eine Bushaltestelle barrierefrei gestaltet.

Die hohe Kunst des Bierbrauens in Kühbach

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger wandern mit 300 Gästen

Besichtigung der Kirche St. Magnus, Führung durch die Brauerei, Spaziergang durch den malerischen Markt – so lautete das Programm bei der Sommerwanderung in Kühbach. Der Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und des Landrats Dr. Klaus Metzger sind 300 kulturinteressierte Gäste gefolgt.

Botschafter des Wittelsbacher Landes

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht beim Laurentiusfest in Rohrbach

Zu Ehren des Heiligen Laurentius – dem Schutzheiligen der Köche und Brauer – veranstalteten die Spezialitätenwirte des Wittelsbacher Landes das Laurentiusfest. Bereits zum fünften Mal konnten sich die zahlreichen Besucher von der hervorragenden Qualität der Wittelsbacher Küche überzeugen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob die Leistung der Wirtinnen und Wirte hervor und bezeichnete sie als Botschafter des Wittelsbacher Landes.

Igenhausen erhält über 230.000 Euro Förderung

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zur gelungenen Dorferneuerung und neuem Feuerwehrauto

Der Großteil der Menschen in Bayern lebt im ländlichen Raum. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) unterstützt Gemeinden bei der Dorferneuerung und Flurneuordnung. Auch die Dorferneuerung in Igenhausen wird vom ALE mit bis zu 210.000 Euro gefördert. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und Projektleiter Andreas Pardun vom ALE gratulierten dem 1. Bürgermeister Franz Xaver Ziegler zur erfolgreichen Umsetzung der einzelnen Projekte. Im Zuge des Festtages wurde auch das neue Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr eingeweiht.

Sehr erfolgreiche Schulabschlüsse im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Absolventen für hervorragende Ergebnisse

Die Prüfungszeit ist vorbei, ein Lebensabschnitt abgeschlossen und ein neuer steht vor der Tür. An zahlreichen Schulen im Wittelsbacher Land wurden die Absolventinnen und Absolventen erfolgreich in die Zukunft entlassen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte dabei die sehr guten Ergebnisse an den einzelnen Schulen.

Zuschüsse für die Sportförderung im Landkreis steigen erneut

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Aichach-Friedberg erhalten für das Jahr 2016 erneut mehr Geld vom Freistaat Bayern. Der Förderbetrag steigt von knapp 218.000 Euro in 2015 auf gut 229.000 Euro, gab der Landtagsabgeordnete Tomaschko bekannt. „Der Breitensport ist mehr als nur ein Hobby. In den Vereinen wird wertvolle ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wesentlich zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft beiträgt“, so der Abgeordnete. „Es freut mich daher sehr, dass das starke Freiwilligenengagement auch heuer mit einer Erhöhung der so genannten Vereinspauschale durch den Freistaat unterstützt wird.“

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert der Feuerwehr Zillenberg zum 125-jährigen Jubiläum

Löschen, Bergen, Retten, Helfen – die Freiwilligen Feuerwehren sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Ein ganz besonderes Jubiläum feierten jetzt die Kameraden aus Zillenberg. Beim 125-jährigen Jubiläum dankte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko den Floriansjüngern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement.

„Nein! Ich geh nicht mit!“

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht bei Buchvorstellung in Rehling

Kinder laufen zur Schule, ein fremdes Auto hält und der Fahrer versucht das Kind ins Auto zu locken. Um diesen Alptraum vorzubeugen, hat die verstorbene Rehlinger Autorin Claudia Mayr das Buch „Nein! Ich geh nicht mit!“ verfasst. Bei der Buchvorstellung in der Grundschule in Rehling warnte auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko vor dieser Gefahr.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert Grundschule Affing zum Profil Flexible Grundschule

Zum kommenden Schuljahr 2016/17 gibt es an insgesamt 216 bayerischen Grundschulen das Schulprofil der Flexiblen Grundschule. Kinder können ab September 2016 die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder in drei Jahren absolvieren. Zu den bereits bestehenden 188 Grundschulen haben nun 28 Weitere das Profil verliehen bekommen. Darunter die Grundschule in Affing. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko ließ es sich nicht nehmen und gratulierte Rektor Karsten Weigl sowie Konrektorin Annika Lauter direkt vor Ort.

Acht Grundschulen im Landkreis erhalten die Offene Ganztagsschule

Landtagsabgeordneter Tomaschko: Alle Anträge wurden genehmigt

Acht Grundschulen im Wittelsbacher Land hatten sich für die Offene Ganztagsschule (OGTS) beworben. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko konnte heute nun darüber informieren, dass alle Anträge vom Bayerischen Kultusministerium genehmigt worden sind. Mit der Edith-Stein-Schule in Aichach, die bereits Pilotschule war, wird die OGTS zum neuen Schuljahr 2016/17 nun an neun Schulen im Landkreis angeboten.

45.400 Euro Fördermittel für Kirchen in Pöttmes und Gebenhofen

Am heutigen Montag kommen gute Nachrichten von der Bayerischen Landesstiftung: die beiden Katholischen Pfarrkirchen Mariä Geburt in Gebenhofen und St. Anna in Ebenried (Markt Pöttmes) erhalten Zuschüsse in Höhe von insgesamt 45.400 Euro. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko informierte gleich den Affinger Bürgermeister Markus Winklhofer und Pfarrer Thomas Rein über die wichtige finanzielle Unterstützung aus München. Beide zeigten sich hoch erfreut und bedankten sich bei Tomaschko für seinen Einsatz.

Habe die Ehre!

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht gemeinsam mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm das Friedberger Altstadtfest

Wer sich nach einer Reise in die Vergangenheit sehnt, ist bei der „Friedberger Zeit“ richtig aufgehoben. Cordonisten, Schützen, Bader, Zöllner und Stadtwache sowie zahlreiche historische Stände säumen die Straßen. Bei einem Gang über das Altstadtfest wird man ins 18. Jahrhundert zurückversetzt.