Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko spricht bei der Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Friedberg

29.11.2016

Mit rund 2,6 Millionen Hektar Wald ist der Freistaat Bayern Waldland Nummer eins. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Friedberg in Dasing die Bedeutung der Forstwirtschaft für das Wittelsbacher Land. Besonders dankte er dem langjährigen 1. Vorsitzenden Leonhard Büchler, der nach 20 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

„Vielen Dank für das großartige Engagement. Die Fortbetriebsgemeinschaft befindet sich in einem sehr guten Zustand“, verdeutlichte der Landtagsabgeordnete. Zudem bedankte er sich bei den Mitgliedern für den Erhalt und die Pflege der Waldbestände im Wittelsbacher Land. Peter Tomaschko sagte zu, sich für eine Ausweitung des staatlichen Förderprogramms für Waldbesitzer einzusetzen. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Anton Späth-Wernberger zum 1. Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Friedberg gewählt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte Anton Späth-Wernberger und seinem Team alles Gute für die Zukunft. Als erste Amtshandlung benannte das neue Vorstandsteam Leonhard Büchler zum Ehrenmitglied. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem Vortrag des Präsidenten des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, Josef Ziegler, der auf 25 Jahre Forstwirtschaft in Bayern zurückblickte.