Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger: 300.000 Euro für den Landkreis Aichach-Friedberg als Beteiligung an den Tornadoschäden

26.10.2016
Große Freude bei Peter Tomaschko, nachdem er von Finanzminister Markus Söder die positive Nachricht erhalten hat!
Große Freude bei Peter Tomaschko, nachdem er von Finanzminister Markus Söder die positive Nachricht erhalten hat!

„Der Freistaat Bayern unterstützt den Landkreis Aichach-Friedberg mit einer Sonder-Bedarfszuweisung in Höhe von 300.000 Euro. Damit beteiligt sich der Freistaat an den Kosten des Landkreises für die Aufräumarbeiten nach dem Tornado“, erklärt Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Diese Information bekam Tomaschko heute von Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder. Dieser Erfolg ist das Ergebnis zahlreicher Gespräche, die der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger mit den beiden Staatsministern Dr. Markus Söder und Joachim Herrmann geführt haben. "Ich freue mich, dass die Staatsregierung damit indirekt einen Teil der enormen Kosten übernimmt. Ich danke im Namen der Bürgerinnen und Bürger des Wittelsbacher Landes!", so Landrat Dr. Klaus Metzger.

Der Tornado, der sich im Mai 2015 ereignete, hatte Teile des Landkreises Aichach-Friedberg verwüstet. Landrat Dr. Metzger entschied sich, trotz der großen Belastung für den Landkreis, die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Not nicht alleine zu lassen. Die Betroffenen wurden insbesondere bei den Aufräumarbeiten und der Entsorgung der erheblichen Abfallmengen finanziell sowie organisatorisch unterstützt. Peter Tomaschko: „Vor allem mit Blick auf die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und den großen Zusammenhalt der Menschen im Landkreis, die nach der Katastrophe zu beobachten waren, ist die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat ein wichtiges Signal für die Bevölkerung.“