Feierliche Einweihung des Gymnasium Mering

19.10.2016

Nach langen Jahren, in denen viel Überzeugungsarbeit geleistet werden musste, war heute ein Tag zum Feiern – nicht nur für Mering, sondern für den ganzen Landkreis. Heute wurde das neue Gymnasium vor zahlreichen Gästen, darunter der Staatssekretär für Bildung und Kultus, Georg Eisenreich, der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger, eingeweiht.

„Hier zeigt sich die gute Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat und unserem Wittelsbacher Land“, betonte Peter Tomaschko im Rahmen der Veranstaltung. Der Landtagsabgeordnete hatte sich jahrelang für den Bau des Gymnasiums eingesetzt und zahlreiche Termine vor Ort mit Vertretern der Staatsregierung organisiert. Im Vorfeld konnte sich Eisenreich gemeinsam mit Tomaschko und Metzger bei einem Rundgang einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten verschaffen. Hierbei stellte der Schulleiter Dr. Josef Maisch das besondere Lernkonzept am Gymnasium vor. Der Freistaat Bayern und der Landkreis Aichach-Friedberg haben über 30 Millionen Euro in den Neubau investiert. Staatssekretär Eisenreich betonte bei der Einweihungsfeier, dass jeder Euro, der in die Bildung investiert wird, eine Investition in die Zukunft sei. Zudem beglückwünschte er das Wittelsbacher Land zu dem sehr schönen neuen Gymnasium. Bereits im Jahr 2010 forderte der damalige Finanzminister Georg Fahrenschon den Landkreis zu einer Antragstellung auf. Im Januar 2012 begutachtete der damalige Staatssekretär für Finanzen, Franz-Josef Pschierer, auf Einladung von Peter Tomaschko die Situation in Mering vor Ort. Im März gleichen Jahres gab dann Finanzminister Dr. Markus Söder seine Zusage für das Gymnasium, ehe Franz-Josef Pschierer am 13. Juli 2012 die Genehmigung erteilte. „Dieser lange Weg hat sich gelohnt“, freute sich der Landtagsabgeordnete.