Vorzeigeprojekt aus Friedberg erhält besondere Förderung

Landtagsabgeordneter Tomaschko informiert über die Aufnahme in das Förderprogramm EFRE

24.05.2016

Nach intensiven Verhandlungen und Gesprächen mit Innenminister Joachim Herrmann wurde es heute offiziell bestätigt: die Stadt Friedberg erhält Fördermöglichkeiten aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freut sich über die gute Nachricht und ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Ersten Bürgermeister der Stadt Friedberg, Roland Eichmann, zu informieren.

Der Freistaat Bayern fördert gemeinsam mit der Europäischen Union kommunale Vorzeigeprojekte mit bis zu 30 Millionen Euro. Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) fördert Projekte, die interessante Konzepte zur Ersetzung der fossilen Wärmeerzeugung durch regenerative Anlagen vorlegen. „Das überzeugende Konzept zur Infrastrukturentwicklung und zum Aufbau eines gemeinsamen Verteilernetzes im Kernstadtbereich Friedberg ist eines von zwölf bayerischen Vorzeigeprojekten, das nun für die aktuelle EFRE-Förderperiode 2014 - 2020 ausgewählt wurde“, so der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko. Die Stadt Friedberg plant im Zuge der Infrastrukturentwicklung den Aufbau eines Verteilernetzes im Kernstadtbereich von Friedberg, weil gerade hier mehrere große Wärmeverbraucher in unmittelbarer Nähe zueinander liegen. Im Rahmen der angestrebten Energieeffizienz im öffentlichen Bereich wird durch den Anschluss an ein gemeinsames Verteilernetz eine erhebliche Einsparung an CO2 erreicht. Zudem stellen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen eine effiziente und ressourcenschonende Versorgung sicher.